Encasings: effektiver Schutz bei Asthma
Milbenresistente Bettbezüge – so genannte Encasings – können Kinder mit Asthma, die gleichzeitig an einer Hausstaubmilbenallergie leiden, vor schweren Anfällen schützen. Zu diesem Ergebnis kommt eine britische Studie.
Encasings: effektiver Schutz bei Asthma
Wer unter einer Hausstaubmilbenallergie leidet, ist oft auch von Asthma betroffen. Da sich etwa 90 Prozent der gesamten Belastung einer Wohnung durch Hausstaubmilben im Bett konzentrieren, können Schutzbezüge Abhilfe schaffen. Die Kissen, Decken und Matratzen werden mit den so genannten Encasings allergendicht umhüllt und reduzieren damit die Allergenbelastung durch Milben.
Wissenschaftlich geprüft
Britische Forscherinnen und Forscher untersuchten Kinder zwischen 3 und 17 Jahren mit Asthma und einer gleichzeitigen Hausstaubmilbenallergie. Ihre Hypothese: Eine Senkung der Konzentration des Milbenallergens müsste auch die Zahl der schweren Asthmaanfälle verringern. Deswegen liessen sie von 286 Kindern 123 ein Jahr lang in milbenundurchlässigen Bettbezügen schlafen; die 118 Kinder in der Kontrollgruppe erhielten identisch aussehende Bezüge ohne milbenabweisende Eigenschaften. Das Ergebnis ist eindeutig: Staubproben ergaben, dass die Konzentration der Milbenallergene bei der ersten Gruppe um 84 Prozent sank. Die Kinder mussten im Vergleich zur Placebogruppe auch um 45 Prozent seltener mit einem Asthmaanfall ins Krankenhaus.
Eine sinnvolle Massnahme
Die Zwischenbezüge bestehen sind milben- und allergendicht, haben aber eine hohe Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit. Neben einer hohen Strapazierfähigkeit sind sie pflegeleicht und hygienisch waschbar bei 60°C bis 95°C. Eine Auswahl trägt das unabhängige Allergie-Gütesiegel.
Studie: Preventing Severe Asthma Exacerbations in Children: A Randomised Trial of Mite Impermeable Bedcover, Murray, Clare S; Foden, Philip; Sumner, Helen; Shepley, Elizabeth; Custovic, Adnan; Simpson, Angela. In: American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, Vol. 196, No. 2, 0, 10.03.2017, p. 0.
Weitere Neuigkeiten

Geprüfte Sicherheit mit dem Standard Allergie-Gütesiegel
Sowohl die Gesetzgebung als auch der Standard Allergie-Gütesiegel berücksichtigen 81 allergieauslösende Verbindungen. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch im Umgang damit. Während das Gesetz verlangt, dass diese Verbindungen in Kosmetikprodukten deklariert werden, enthalten dagegen Produkte mit dem Allergie-Gütesiegel keine dieser allergieauslösenden Verbindungen.
Nur Produkte, die unseren strengen Anforderungen entsprechen, erhalten das Allergie-Gütesiegel. Sie werden jährlich durch eine unabhängige Auditstelle überprüft.
Pflegen und schützen Sie deshalb Ihre Haut mit Allergie-Gütesiegel Produkten!
Zu den Produkten

Wir sind Partner von Eatomics, der smarten Lösung für individuelle Menüvorschläge
Wussten Sie, dass rund 70 % aller schweren allergischen Reaktionen beim Essen in Restaurants passieren? Für viele Gäste mit Allergien oder speziellen Ernährungsbedürfnissen stellt sich deshalb eine zentrale Frage: Was kann ich hier überhaupt sorgenfrei essen? Die KI-gestützte App von Eatomics erstellt basierend auf den persönlichen Bedürfnissen der Gäste individuelle Gerichts- und Menüvorschläge. So wird der Restaurantbesuch für jeden Gast zu einem angenehmen und individuellen Erlebnis. Lesen Sie mehr

Für Sie zertifiziert im Juli
Diese Produkte tragen neu das Allergie-Gütesiegel: ein fruchtiger Bio-Kefir mit Himbeeren, ein aromatischer Bio-Kefir mit Honig und Ingwer sowie laktosefreie Joghurts auf Kokosnussbasis – eine vegane Alternative für alle, die auf tierische Milchprodukte verzichten möchten. Ebenfalls neu zertifiziert ein besonders hautverträglicher Sun Spray, ideal für empfindliche Haut. Alle Produkte wurden sorgfältig geprüft – für mehr Vertrauen im Alltag.