Milde Alternative aus Reis

Viele sprechen von Reismilch, doch lautet die richtige Bezeichnung eigentlich Reisdrink oder Reisgetränk. Denn: Der Begriff «Milch» darf nur für Milch vom Tier verwendet werden.

Um den Getreidedrink herzustellen, wird Vollreis gemahlen, in Wasser gekocht und anschliessend vermaischt. Das heisst: Die Stärke im Reis wird fermentiert und in Zucker umgewandelt. Dadurch entsteht der natürlich süssliche Geschmack. Nach dem Filtern wird die Flüssigkeit mit Pflanzenöl angereichert und emulgiert. Da der Reisdrink von sich aus eher wenige Nährstoffe hat, wird sie häufig mit Vitaminen oder Mineralstoffen angereichert.

Für viele Menschen ist der Getreidedrink aus Reis besser verträglich als Kuhmilch, da er laktose- und milcheiweissfrei ist. Der süsse Geschmack und milde Reisduft sind die perfekte Basis fürs Herstellen von Süssspeisen wie etwa Pudding oder Glace, aber auch Kaffee ergänzt der Reisdrink ideal.

 

 


Weitere Neuigkeiten

Herzsamen Pflanze und drei zertifizierte Produkte für eine irrierte hochsensible Kopfhaut

Neues Produkt in der Herzsamen SENSITIVE-LINIE von Rausch

Das Herzsamen SENSITIVE-SERUM ist für eine irritierte, zu Allergien neigenden und hochsensible Kopfhaut geeignet und enthält keine Farbstoffe und keine der 26 allergieauslösenden Verbindungen. Die vegane und tierversuchsfreie Herzsamen SENSITIVE-LINIE ist mit dem Allergie-Gütesiegel ausgezeichnet und besteht aus einem Shampoo sowie einer Spülung und neu einem Serum für die Kopfhaut. it wertvollem Herzsamen-Extrakt.

Lesen Sie mehr

 

Fragezeichen

Sind alle Kosmetika mit dem Allergie-Gütesiegel ohne Duftstoffe?

Produkte, die mit dem Allergie-Gütesiegel zertifiziert sind, müssen nicht zwingend frei von Duftstoffen sein. Die Auslobung «ohne Parfum / ohne Duftstoffe» wird im Gegensatz zu den 26 möglicherweise allergieauslösenden Stoffe nicht standardmässig geprüft. Es gibt aber zertifizierte Kosmetika, die auch frei von Duftstoffen sind. Sollte diese Auslobung auf der Verpackung des Produkts stehen, wurde sie auch durch uns geprüft. Die detaillierten Kriterien für die Zertifizierung von Kosmetika sowie eine Auflistung der nur begrenzt erlaubten Inhaltsstoffe finden Sie hier.

Damit Sie sich zu Hause wohlfühlen.

Haushaltgeräte mit dem Allergie-Gütesiegel sind im Hinblick auf die Reduktion der Allergenbelastung in Innenräumen nach den strengen Richtlinien von Service Allergie Suisse geprüft und zertifiziert worden. Sie helfen, dass sich Allergiebetroffene zuhause wohl fühlen. Entsprechende Information finden sich auf der Verpackung des Produkts. Lesen Sie die die Anforderungen für die Zertifizierung von technischen Produkten.