5 Schritte zum Allergie-Gütesiegel

Schritt 1:  Anfrage und Angebot

Die Anfrage mit Angaben zum Unternehmen und den zu zertifizierenden Produkten an Service Allergie Suisse senden. Auf diesen Grundlagen erstellen wir eine unverbindliche Offerte.

Anfrage senden

Schritt 2:   Antragsstellung

Das ausgefüllte und unterzeichnete Antragsformular zusammen mit den notwendigen Unterlagen sowie der Geheimhaltungsvereinbarung und der unterschriebenen Offerte an Service Allergie Suisse senden.

Schritt 3:  Prüfung

Der Prozess dauert nach Erhalt aller notwendigen Unterlagen in der Regel 3 bis 6 Monate und besteht aus drei Prüfungen durch unabhängige Instanzen:

  • Wissenschaftliches Expertenkomitee
  • Medizinisches Expertenkomitee
  • Produkt- oder prozessbezogenes Audit vor Ort im Herstellerbetrieb durch eine unabhängige akkreditierte Auditstelle

Wenn alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen sind, erfolgt die Freigabe des Auditberichtes durch Service Allergie Suisse.

Schritt 4:  Vergabe von Lizenz und Zertifikat

Unterzeichnung des Lizenzvertrages auf Basis der unterzeichneten Offerte und Ausstellen des Zertifikates.

Schritt 5:  Lancierung

  • Einreichen von Bild und Textmaterial für unsere Kommunikationsinstrumente.
  • Aufschalten der Produkte und der Firmenportraits auf unserer Homepage.

 

Einmal zertifiziert unterliegen Produkte und Dienstleistungen einer regelmässigen Kontrolle. Das bedeutet: einmal jährlich wird ein Überwachungsaudit durchgeführt und alle drei Jahre findet ein Re-Audit statt.